Produktbeschreibung
Johanna Adorján, Eva Maria Herrmann
Häuser des Jahres 2025.
2025. 320 Seiten, zahlreiche Fotos und Pläne, Format: 23 x 30 cm, Einband: Hardcover
Seit nunmehr 15 Jahren wird der Award "Häuser des Jahres" bereits ausgelobt und ist einer der wichtigsten Wettbewerbe der Branche. Das große Inspirationsbuch zum Award präsentiert die von einer Fachjury ausgewählten 50 herausragenden Einfamilienhäuser, geplant von den besten Architekturbüros.
In Zeiten von Ressourcenknappheit, hohen Baukosten und Klimakrise zeigen die vorgestellten Häuser, dass ein Umdenken eingesetzt hat. Ausgezeichnet wurden nicht mehr (nur) die klassischen großen Einfamilienhäuser. Es sind vielmehr Umbauten oder kleine Neubauten, die mit mehr Naturbaustoffen oder recycelten alten Baumaterialien realisiert wurden - und damit die Jury überzeugt haben.
Alle Projekte werden in Text, Bild und mithilfe von Plänen ausführlich vorgestellt und gewähren so Einblick in 50 individuelle Planungsgeschichten. Zudem geben die von Planern empfohlenen Lösungen einen Überblick über die neuesten Produktinnovationen, exzellente Gestaltungskonzepte und nachhaltige Ansätze.
Ihre Vorteile:
- 50 herausragende Einfamilienhaus-Projekte und bis zu 20 ausgezeichnete Produkte ausgewählt von einer Fachjury
- Ausführliche Häuserporträts mit Grundrissen und Infos zu den verbauten Produkten
- Ausgezeichnete Produktlösungen "Architects`Choice"Optimale Inspirationsquelle für alle, die ein Einfamilienhaus planen
Der Preisträger:
Zweifamilienhaus aus Holz von Kuntscher Tscherning Architekten und Stadtplaner PartGmbB
Fotos: Florian Holzherr
Anerkennung: Scheunenumbau von Büro Piertzovanis Toews
Fotos: Simone Bossi
Anerkennung: Wohnhaus in Ascona von Wespi de Meuron Romeo Architekten BSA
Foto: Hannes Henz
Anerkennung: Das „schmale Haus“ von mehr* architekten

Fotos: Sebastian Schels
Anerkennung: Doppelscheune in Tübingen von KO/OK Architektur BDA

Fotos: Sebastian Schels
Anerkennung: Das innovative Projekt Re:House von Markus Jeschaunig – Agency in Biosphere

Foto: Tom Biela
Newcomer des Jahres: Gilbert Berthold für sein Erstlingswerk „Wohnhaus unterm Schilfdach“

Fotos: Arnaud Bostelmann
Über die Autorinnen:
Johanna Adorján ist eine der renommiertesten und mehrfach ausgezeichneten Journalistinnen und Schriftstellerinnen Deutschlands. Sie hat Theater- und Opernregie studiert und arbeitet als Journalistin, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung. Ihr 2009 erschienener Debütroman wurde in sechzehn Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien ihr Roman Ciao.
Eva Maria Herrmann hat Architektur studiert, schreibt Fachtexte und -bücher, hält Vorträge und Workshops zu Architektur- und Baukulturthemen und arbeitet als Moderatorin und Veranstaltungsmanagerin. Seit 2024 ist sie Mitglied der Jury und Autorin von Häuser des Jahres.