Weiterbauen

Ein Gespräch über Architektur mit Florian Aicher!

Art.-Nr.:  407186
Sofort lieferbar
inkl. 5% MwSt.

Merkzettel

Produkt empfehlen:
per E-Mail

Produktbeschreibung

Aicher, Florian
Weiter bauen. Ein Gespräch über Architektur. Herausgegeben von Caminada, Gion A.
2018. 160 Seiten, 30 Farbabbildungen, kartoniert

Neues Leben für alte Dörfer!

Caminada ist weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt: als Architekt, der die preisgekrönte Erneuerung seiner Heimatgemeinde Vrin in Graubünden gestalterisch und konstruktiv begleitet hat sowie als Professor für Architektur und Entwurf an der ETH Zürich.

In Valendas, einem einst vitalen Dorf, das unter der jüngeren Landflucht litt, hat er im Auftrag einer Bürgerstiftung einen Gasthof, den Gemeindesaal und den Dorfplatz revitalisiert und damit geholfen, das drohende Dorfsterben abzuwenden.

In diesem illustrierten Interviewband erzählt er von neuem Leben in alten Dörfern und wie seine Konzepte im Zusammenspiel mit engagierten Bürgern funktionieren. Leicht lesbar, führt das Buch in die Materie der Dorferneuerung ein und kann als Handreichung für eigene Projekte genutzt werden.

Ihre Vorteile:

  • Architektur und Dorferneuerung
  • Neue Ansätze gegen die Landflucht
  • Hintergründe zu Caminadas Projekten

Der Autor:

Florian Aicher, Architekt und Publizist, Rotis. Gion A. Caminada, Architekt und Professor ETH, Zürich.