Produktbeschreibung
AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement (Hrsg.)
Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft – Standards für Leistungen und Vergütung.
(Stand Mai 2025).
6. Auflage 2025. 121 Seiten, Format: 16,5 x 24,4 cm, Hardcover
Die Realisierung von Bau- und Immobilienprojekten ist eine anspruchsvolle Aufgabe mit vielen Chancen und Risiken und stellt hohe Anforderungen an den Bauherrn. Die kompetente Wahrnehmung der Auftraggeberrolle ist ein wesentlicher Schlüsselfaktor für den Projekterfolg. Die Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement des AHO enthält Leistungsbilder und Vergütungsvorschläge für technisch-wirtschaftliche Unterstützungsleistungen bei der Realisierung von Bau- und Immobilienprojekten.
Die Projektsteuerung im Bauwesen hat sich seit den 1970er-Jahren als eine eigenständige Leistungsdisziplin bei der Abwicklung von großen Bauvorhaben etabliert. Da die in § 31 HOAI beispielhaft aufgezählten Leistungen nicht geeignet waren, die auftraggeber- und auftragnehmerseitigen Anforderungen an ein spezifiziertes Leistungsbild für Projektsteuerungsleistungen zu erfüllen, hat die AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement erstmals 1996 ein Leistungsbild entworfen.
Von diesem Erstansatz aus hat sich dieses kontinuierlich fortentwickelt. In aktueller Fassung weist die Leistungsstruktur fünf Handlungsbereiche der Projektsteuerung auf:
-
A Organisation, Informationen, Koordination und Dokumentation (handlungsbereichsübergreifend)
- B Qualitäten und Quantitäten
- C Kosten und Finanzierung
- D Termine, Kapazitäten und Logistik
- E Verträge und Versicherung
Die Handlungsbereiche sind wiederum in fünf Projektstufen differenziert. Alle Einzelleistungen werden umfassend kommentiert.
Abgeleitet wurde eine Honorarordnung mit verschiedenen Differenzierungsmöglichkeiten und Hinweisen zum erforderlichen Personaleinsatz.
Ergänzt wurden neue Kapitel zu Projektabwicklungsmethoden, Besonderen Leistungen, Projektsteuerung mit BIM sowie zur Nachhaltigkeit. Des Weiteren wurde ein neues Kapitel „Organisations- und Leistungsstrukturanalyse“ entworfen, als Grundlage zur Einstufung des Projektes hinsichtlich der Komplexität und ergänzenden Leistungsnotwendigkeiten.
Die AHO-Fachkommission hat die Leistungs- und Honorarordnung im Projektmanagement nun in der 6. Auflage vollständig überarbeitet und neuen Entwicklungen angpasst.
Ihre Vorteile:
- Leistungsbild und Honorarordnung Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft
- Kommentar zu den Grundleistungen der Projektsteuerung
- Kommentar zu den Grundleistungen der Projektleitung
- Besondere Leistungen
- Projektabwicklungsmethoden und Nachhaltigkeit
- Kommentar zur Honorierung
- Leitfaden zur Vergabe von Projektmanagementleistungen