Häuser des Jahres 2024.

Häuser des Jahres 2024. Druckfrisch!

Ausgezeichnete Wohnarchitektur: Die 50 besten Einfamilienhäuser 2024!

Art.-Nr.:  410014
Sofort lieferbar
inkl. 7% MwSt.

Merkzettel

Produkt empfehlen:
per E-Mail

Produktbeschreibung

Claire Beermann, Eva Maria Herrmann
Häuser des Jahres 2024.
Die 50 besten Einfamilienhäuser 2024.
2024. 336 Seiten, ca. 450 Abbildungen und Pläne, großes Format: 23 x 30 cm, gebunden

HÄUSER DES JAHRES ist das unverzichtbare Jahrbuch für alle Bauherren und Architekten, die sich von aktuellen Hausbau-Trends für eigene Projekte inspirieren lassen möchten.

Zu einem Einfamilienhaus gehören immer zwei? Richtig: Architekt und Bauherr! Für individuell geplante und hochwertig gestaltete Einfamilienhäuser stehen beide in intensivem Dialog. Der Wettbewerb HÄUSER DES JAHRES wird seit 2011 vom Deutschen Architekturmuseum und Callwey ausgelobt und prämiert die besten Projekte im deutschsprachigen Raum. Eine Fachjury wählt 50 herausragende Häuser und bis zu 20 innovative Produktlösungen von der Außenwand bis zum Badezimmer aus.

Die Häuser des Jahres 2024 werden in Text, Bild und mithilfe von Plänen ausführlich vorgestellt und gewähren so Einblick in 50 individuelle Planungsgeschichten von Architekten und Bauherren, die gemeinsam Wohn- und Lebens(t)räume realisiert haben – ob aus Stein, Holz oder Beton, am Hang, in der Stadt oder auf dem Land. Zudem überzeugen die besten ausgezeichnete Produktlösungen durch Innovation, Gestaltung und Nachhaltigkeit.

Die Bandbreite der ausgewählten Bauwerke spricht für sich: Häuser in der Stadt sind darunter ebenso wie auf dem Land, Neubauten sind dabei ebenso wie An- und Umbauten. Manche der Häuser sind luxuriös und kostspielig, andere reduziert auf das Nötigste und staunenswert günstig. Sie sind gefertigt aus Beton, Stahl, Stein, Glas und Holz. Wichtig wird immer häufiger auch die Möglichkeit, ein Haus sich wandelnden Wohnbedürfnissen anzupassen.

Die Fachjury benannte in diesem Jahr einen Preisträger, zwei Auszeichnungen und fünf Anerkennungen. Dabei wurde Wert auf Nachhaltigkeit, innovativen Einsatz von Materialien, kreativen Umgang mit der baulichen Situation und auf konsequente Ausführung gelegt.

Ihre Vorteile:

  • 50 herausragende Einfamilienhaus-Projekte und bis zu 20 ausgezeichnete Produkte ausgewählt von einer Fachjury
  • Ausführliche Häuserporträts mit Grundrissen und Infos zu den verbauten Produkten
  • Ausgezeichnete Produktlösungen "Architects`Choice"
  • Optimale Inspirationsquelle für alle, die ein Einfamilienhaus planen

Alle, die ein besonderes Einfamilienhaus planen oder Spaß an individueller Architektur haben, werden hier in jedem Fall fündig!


1. Preis:

Besonders überzeugen konnten in diesem Jahr die Planer von Milla Architekten mit ihrem behutsamen Umbau eines Gründerzeithauses: „Interpol ist nicht nur ein Haus; es ist eine harmonische Symbiose aus Geschichte, Innovation und urbaner Lebensqualität. Das Projekt hat seine Wurzeln in einer tiefgreifenden Analyse der Umgebung, der architektonischen Herausforderungen und des vorhandenen Bestands. Milla Architekten haben nicht nur ein bestehendes Gebäude umgebaut, sondern vielmehr eine Geschichte fortgeführt und neu interpretiert“, so die Jury, hier vertreten durch Ulrich Nolting.



Fo­tos: Se­basti­an Schels

Anerkennungen:

Eine Anerkennung erhielten die Planer von Nidus Studio für ihren Neubau Sankt Göres im ältesten Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth. „Das Besondere an den Stadthäusern ist ihre elegante Zurückhaltung. Sie schreien nicht nach Aufmerksamkeit, sie sind auf das Wesentliche reduziert und überzeugen durch ihre herausragenden Qualitäten“, stellt Jury-Mitglied Michael Schuster treffend fest.


Fo­tos: Volker Con­ra­dus


Ebenfalls einstimmig überzeugen konnten motorplan Architekten und Ingenieure mit ihrem Projekt in Frankfurt am Main: „Aus einem baufälligen Reihenhaus in einer Siedlung der 1930er-Jahre mit 68 Quadratmetern Wohnfläche wurde durch geschickte Eingriffe ein 6-Zimmer-Haus für eine fünfköpfige Familie“, leitet Autorin Eva Maria Herrmann ein und stellt in ihrer Laudatio fest: „Haus LUC ist mehr als nur ein Wohnhaus, es ist ein Beweis dafür, dass auch mit begrenzten Ressourcen in Form von Fläche und Budget außergewöhnliche und nachhaltige Lösungen möglich sind.“


Fo­to: Rüdi­ger Jürgensen, Stefan Tr­osdorf


Für ihr Haus am Wald erhielten auch die Planer von Think Architecture eine Anerkennung. „Ralph Brogle und Marco Zbinden von Think Architecture haben einer jungen Familie ein Haus perfekt auf den Leib geschneidert. Sie haben Räume kreiert, in denen die Familie sowie ihre Gäste sich wohlfühlen, in denen sie beschützt und inspiriert leben“, so Laudator Roland Merz und fasst schön zusammen: „Die Architektur von Think tut der Seele gut und lässt mein Herz höherschlagen.“


Fo­to: Da­vid Wil­len 


Über die Autorinnen:

CLAIRE BEERMANN ist Style Director des ZEITmagazins und war zuvor freie Autorin für Medien wie Vogue und die Frankfurter Allgemeine Zeitung, außerdem betrieb sie über zehn Jahre lang ihren eigenen Blog C’est Clairette. Als Expertin für guten Stil hinterleuchtet sie die Einfamilienhaus-Architektur von heute.

EVA MARIA HERRMANN hat Architektur studiert, schreibt Fachtexte und -bücher, hält Vorträge und Workshops zu Architektur- und Baukulturthemen und arbeitet als Moderatorin und Veranstaltungsmanagerin. Seit 2024 ist sie Mitglied der Jury und Autorin von Häuser des Jahres.