Bauleitung in der TGA. Neu!

100 Checklisten & Arbeitshilfen für die Praxis!

Art.-Nr.:  440716

Tipps & Tricks für die erfolgreiche Baustellenabwicklung und Fehlervermeidung!

Sofort lieferbar
inkl. 7% MwSt.

Merkzettel

Produkt empfehlen:
per E-Mail

Produktbeschreibung

Richard Reiher
Bauleitung in der TGA. 100 Checklisten und Arbeitshilfen für die Praxis.
2021. 174 Seiten, kartoniert

Bauleitung ist ein entscheidender Prozess bei der Errichtung von Bauvorhaben. Er ist zwar technikdominiert, aber auch werkvertragliche Kenntnisse, Wissen über das Projektmanagement und eine gute Sozialkompetenz sind erforderlich.

Entscheidend auf der Baustelle ist letztlich ein besonnener Umgang mit den täglichen Herausforderungen und Widrigkeiten, sei es technischer, rechtlicher, zeitlicher oder personeller Natur.

Dieses Buch will den TGA-Fachbauleiter unterstützen, den Überblick zu behalten und gezielt etwaige Probleme im Bauablauf gar nicht erst entstehen zu lassen. Die 100 Checklisten und Arbeitshilfen beruhen auf persönlichen und praktischen Erfahrungen des Autors, der selbst seit vielen Jahren als Fachbauleiter TGA tätig ist. Hervorzuheben sind die Checklisten für die Abnahmen der einzelnen Technikbereiche oder auch die konkreten Lösungsvorschläge für immer wiederkehrende Probleme beim Bau. Das vorliegende Buch eignet sich sowohl für Einsteiger als auch gestandene Praktiker.

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen
  • Vorbereitung und Planung
  • Baustellenpraxis
  • Schnittstellen,
  • Abnahmen
  • Fehler und Probleme



Der Autor:

Dipl.-Ing. (FH) Richard Reiher ist seit rund 20 Jahren Inhaber eines Ingenieurbüros für Versorgungstechnik mit den Schwerpunkten Anlagenbau HLS, Bauleitung und Gutachtertätigkeit. Zuvor war er langjährig in der Industrie im Bereich Energieversorgung als Projekt- und Abteilungsleiter tätig.